Feuerwehr Kleinbrüchter

Partnerfeuerwehr

Unsere Partnerfeuerwehr
aus Würzweiler

Würzweiler ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rockenhausen an. Der Ort liegt am Appelbach im Nordpfälzer Bergland nordwestlich des Donnersbergs zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach und hat 212 Einwohner. (Stand:31.12.2010)

Nach der politischen Wende und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten versuchte man auch zwischen den einzelnen Orten bzw. Vereinen aus "Ost" und "West" Partnerschaften zu gründen. 1991 reisten Feuerwehren des damaligen Landkreises Sondershausen in Richtung Rheinland-Pfalz um erste Kontakte zu knüpfen. Nach ersten Gesprächen in allgemeiner Runde und der gegenseitigen Vorstellung fanden die Feuerwehren Würzweiler und Kleinbrüchter zueinander. Diesem ersten Kennenlernen folgten weitere gegenseitige Besuche bis im Jahr 1993 der Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Wehren in Kleinbrüchter unterzeichnet wurde.

Gemeinsamer Besuch des
Erlebnisbergwerkes in Sondershausen