Feuerwehr Kleinbrüchter


Direkt zum Seiteninhalt

aktuelle Infos

Aktuelles

aktuelle Infos

27.10.2013
Tragischer Brand in Keula

Am Sonntag brannten in Helbedündorf (Ortsteil Keula) zwei Wohnhäuser und eine Scheune. Wie die Polizei mitteilte, entstand dabei ein Sachschaden von 600.000 Euro. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Feuer war in einer der beiden Scheunen ausgebrochen und hatte wegen des starken Windes schnell auf die anderen drei Gebäude übergegriffen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Die genaue Brandursache war zunächst unklar. Es ist nichts mehr wie es war. Von einem Tag auf den anderen steht die Familie von Aline G. vor dem Nichts. Alles, was sie noch besitzt, sind die Sachen, die sie gerade am Leibe trägt.

Es war kurz vor 17 Uhr, die 33-Jährige sitzt mit ihren beiden drei und zehn Jahre alten Söhnen in der Küche, als ihr Bruder sagt: "Bei dir brennt es". Sofort rennt die Familie nach draußen. "Im Hof haben wir das Feuer gesehen, dann brannte die Scheune. Ich wollte noch ins Haus, ein paar Sachen holen, aber da war nichts mehr zu machen. Auf einmal waren die Flammen überall", erzählt Aline, völlig aufgelöst. Gefühlte Stunden vergehen, ehe die ersten Feuerwehrleute eintreffen. Denn Keula selbst hat keine eigene Feuerwehr mehr, die nächste ist im fünf Kilometer entfernten Holzthaleben. "17.01 Uhr sind wir von der Rettungsleitstelle informiert worden, zirka zehn Minuten später waren wir da, haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen", sagt Einsatzleiter Wilfried Auer von der Holzthalebener Feuerwehr. Zu Hilfe kommen nach und nach die Feuerwehren aus Ebeleben, Kleinbrücher, Hüpstedt, Reiser, Menteroda, Reiser, Kleinkeula und Mühlhausen. Letztere kommen mit Leiterwagen und Atemschutzzug zur Einsatzstelle in der Straße Hinter den Gärten. Spätestens nach der Explosion der zwei Öltanks auf dem Gelände brennen das Haus und die Scheune lichterloh, sind die Flammen schon von weitaus her zu sehen. "Die Scheune ist nicht mehr zu retten, vom Haus droht der Dachstuhl einzubrechen. Es ist auf keinen Fall mehr bewohnbar", sagt Wilfried Auer. Überall im Dorf werden die Brunnen angezapft, schnell sind die ersten leer, stellen weitere Anwohner ihre Brunnenanschlüsse zur Verfügung. Über das gesamte Oberdorf legen sich dicke Qualmwolken. Die benachbarten Häuser müssen die Fenster schließen, so stark ist der Qualm.

Zirka 70 Feuerwehrleute sind im stundenlangen Dauereinsatz, doch das Haus ist für die vier Bewohner neben Aline und ihren beiden Söhnen wohnt auch die Mutter von Aline noch mit im Haus nicht mehr zu retten. "Es ist nichts übrig", schüttelt Aline G. den Kopf. "Meine Schildkröten konnten die Feuerwehrleute noch retten. Aber mein Schwein und mein Hund sind verbrannt", bricht sie in Tränen aus. Sie und ihre Familie kommen jetzt erstmal bei Freunden und dem Bruder unter.

Jörg Steinmetz , Bürgermeister der Einheitsgemeinde Helbedündorf, der selbst mit vor Ort war, sichert Hilfe zu. Am Montagmorgen wolle er sich mit der Familie zusammensetzen und über eine mögliche Übergangswohnung reden. "Wir helfen", ist sein Versprechen. Schon jetzt appelliert er an die Einwohner der Region: "Die Familie braucht alles. Bitte spenden Sie, egal was, alles hilft weiter."

In allem Unglück muss man doch froh sein, dass keiner der Familienangehörigen verletzt worden ist. Auch wenn sie jetzt vor einem Trümmerhaufen stehen. Die Ursache für den Brand konnte am Sonntag noch nicht geklärt werden.
Ireen Wille / 28.10.13 / Thüringer Allgemeine


18.10.2013
Große Einsatzübung in Holzthaleben

42 Feuerwehrleute üben im Sägewerk in Holzthaleben

In einer gemeinsamen Übung haben am Freitagnachmittag sechs Feuerwehren in Holzthaleben trainiert. Es galt, einen fingierten Brand in einem Holzwerk zu löschen und vermisste aus dem verqualmten Gebäude zu retten. Um auf solche Katastrophen, wie einen gefährlichen Brand im Sägewerk vorbereitet zu sein, müssen die Feuerwehren diese Einsätze üben. Um 14 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, nur 43 Minuten später war die Übung bereits beendet. Für die 42 Feuerwehrmänner galt es, zwei vermisste Personen aus dem brennenden Sägewerk zu retten. Auch für das Unternehmen ist es wichtig, dass die Kameraden im Ernstfall schnell wissen, wie das Gelände beschaffen ist, wo sie Wasser herbekommen, welche Schwierigkeiten auftreten können und vieles mehr. An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren aus Holzthaleben, Friedrichsrode, Groß- und Kleinbrüchter, Toba und Menteroda im Unstrut-Hainich-Kreis. Einsatzleiter Wilfried Auer zeigte sich bis auf Kleinigkeiten zufrieden mit dem Ausgang der Übung.

Ireen Wille / 18.10.13 / Thüringer Allgemeine

25.05.2013
Erfolgreiches Wochenende für unsere Wettkampfteams

Unser Männerteam hatte diesen Samstag eine weite Anreise zum ersten Lauf des Thüringer Feuerwehrcup nach Wittgendorf. Nach 140 km und gut 2 Stunden Fahrt traf man pünktlich zur Eröffnung im Auebad ein. Am Ende reichte ein Zeit von 28,96 sek. für den zweiten Platz und acht Punkte für den ThFC. Unsere Jugend war hingegen zu Gast bei der Feuerwehr in Kleinkeula. Sie toppten das Ergebnis der Männer und siegten vor den Jugendfeuerwehren aus Kleinkeula und Menteroda.



Jahresabschlußversammlung

Am Samstag den 6. April 2013 fand unsere Jahresabschlußversammlung mit anschließender Vereinsfeier in der Traditionsscheune Allmenhausen statt. Unser Vereinsvorsitzender Alf Grabmann eröffnete um 19 Uhr den offiziellen Teil und begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder sowie die Gäste der Feuerwehr Urbach und unseren Ortsbrandmeister der Gemeinde Helbedündorf, Herrn Bernd Rohrmann. Mit einem besonderem Applaus wurden die vier neuen Vereinsmitglieder Grit Rechner, Katrin Nicolai, Dirk Becker und Andreas Lucas begrüßt. Anschließend folgten die einzelnen Jahresberichte des Vereinsvorsitzenden, des Wehrführers, des Kassenwartes sowie die Berichte über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und des Wettkampfteams. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit ein Gruppenfoto überreicht. Die Feuerwehrsportler konnten sich über die Zusage des Vereinsvorstandes zur Anschaffung eines neuen Wasserbehälters für den Löschangriff freuen. Es folgte der Tagesordnungspunkt Beschlußfassungen, in diesem wurde unter anderem die Renovierung der Treppe im Vereinshaus einstimmig beschlossen. Im Anschluß daran wurde das Buffet eröffnet und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.




Arbeitseinsatz am Feuerwehr-Vereinshaus



Am Samstag, den 16. März 2013 trafen sich die Vereinsmitglieder auf dem Gelände das Vereinshauses um die Außenanlage, den ehemaligen Schulhof, zu bereinigen. Dies waren Vorbereitungen für den Bau eines neuen Zaunes, welcher mit Unterstützung der Gemeinde errichtet werden soll.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung.


8. Kegelturnier der Feuerwehr Niedergebra

Am gestrigen Abend (23.02.2013) fuhr eine Vertretung unserer Feuerwehr auf die Kegelbahn nach Sollstedt. Dort veranstaltete die Feuerwehr Niedergebra ihr 8. Kegelturnier der Feuerwehren. Insgesamt gingen 7 Teams aus drei verschiedenen Landkreisen an den Start. Jedes Team bestand aus 5 Spielern. Für unsere Feuerwehr kegelten Karlheinz Meier, Siegfried Breitenstein, Daniel Kindler, Dirk Becker und Matthias Hirche. Unseren Vereinsvorsitzende Alf Grabmann haben wir an die Feuerwehr Martinfeld ausgeliehen. Im ersten Durchgang traten die Feuerwehren aus Ershausen und Friedrichsrode gegeneinander an. Jeder Kegler hatte insgesamt 20 Würfe in die Vollen. Am Ende des Turniers wurden alle Punkte bzw. Holz zusammen gezählt und die Feuerwehr Wülfingerode stand als souveräner Sieger fest. Nach dem sportlichen Teil des Abends traf man sich im Feuerwehrhaus Niedergebra zur Siegerehrung und zum gemütlichem Ausklang des Abends.

Gesamtergebnis
1. FF Wülfingerode
2. FF Sollstedt
3. FF Niedergebra
4. FF Friedrichsrode
5. FF Ershausen
6. FF Kleinbrüchter
7. FF Martinfeld


9. Fussball-Hallenmasters der Feuerwehren


Am 02.02.2013 fand unser neuntes Hallenmasters der Feuerwehren in der Dünwaldhalle von Hüpstedt statt. Unserer Einladung folgten die Feuerwehren aus Zella, Krauthausen, Oberdorla, Hüpstedt, Branderode und Himmelsberg. Bei siebenTeams entschieden wir uns für den "Jeder-gegen-jeden"-Modus. Um 13.30 Uhr wurde die erste Partie um den neuen Wanderpokal der Firma Dataservice Hauschild & Hirche angepfiffen. Im Jahr 2003 kurz nach der Firmengründung stiftete die Firma den ersten Pokal. Da unsere Feuerwehr den Wanderpokal im letzten Jahr zum fünften Mal gewonnen hatte, steht dieser für immer in unserem Vereinsraum. Also musste ein neuer Pokal her. Wir freuen uns, dass die Firma Dataservice einen Tag nach ihrem 10-jährigem Firmenjubiläum einen neuen großen Wanderpokal präsentierte. In insgesamt 21 Spielen wurde der diesjährige Turniersieger ermittelt. Ohne Punktverlust stand die Feuerwehr Branderode als Sieger und somit erster Inhaber des neuen Wanderpokals fest. Auf den Plätzen folgten die Feuerwehren Kleinbrüchter, Zella, Oberdorla, Hüpstedt, Krauthausen und Himmelsberg. Wir danken allen Teams für die fairen Spiele und den gemütlichen Ausklang nach dem Turnier. Weiterer Dank geht an die Schiedsrichter R. Holzbrecher und A. Lier sowie alle Helferinnen und Helfer.



Unser neues Gruppenbild





27.10.2012
Saisonabschluss im Schnee


Zu unserem letzten Wettkampf der Saison reisten wir nach Saalfeld zur sogenannten Championsleague. Dies war wohl unser erster Wettkampf bei winterlichen Bedingungen, man hätte den Wettkampf auch in "Wintercup" umnennen können. Insgesamt gingen vier Teams an den Start. Wir hatten leider Pech beim Aufbau und erreichten somit nur ein 37,11 s. Diese sollte aber am Ende noch für den dritten Platz reichen. Die Titelverteidiger aus Ershausen gewannen mit 25,18 s. und können den großen Wanderpokal für immer in ihrem Feuerwehrhaus behalten.



22.09.2012
Inselpokal auf der Ostseeinsel Poel
Unsere Wettkampftruppe ist nun wieder gut zu Hause gelandet und hat ein schönes "Feuerwehrwochenende" auf der Ostseeinsel Poel hinter sich. Am Ende reichte es für den 41. Platz von 127 Männerteams. Es war vielleicht mehr drin, aber trotzdem ist es unsere bisher beste Poel-Platzierung.

Vielen Dank an die Feuerwehr SDH-Jecha und "Manne" für die Unterstützung.




Thüringens viertschnellste Feuerwehr kommt aus Kleinbrüchter


15.09.2012
Thüringer Landesmeisterschaft
Nur eine Woche nach dem letzten Lauf des Thüringer Feuerwehr-Cup geht der Wahnsinn weiter. Heute früh halb acht ging es in Richtung Hüpstedt zur Thüringer Landesmeisterschaft im Löschangriff. Das dabei sein war für eine so kleine Wehr wie uns schon ein Erfolg. Unter dem Motto was wird, das wird versuchten wir ohne Nervosität ans Brett zu gehen. Die Top 10 müssten möglich sein, wenn alles klappt. Ganz ohne Nervosität ging es dann doch nicht, so eine Landesmeisterschaft ist eben doch was besonderes. Im vierten Lauf waren wir dann dran, am Brett klappte alles gut und die Schläuche waren schnell ausgelegt, nun kam es auf den Wind an. Die Uhr blieb bei 27,06 Sekunden stehen und dies bedeutete vorerst Platz zwei. Am Ende landeten wir auf einem für uns sehr guten vierten Platz und nur 13 Hunderstel Sekunden am Siegerpodest vorbei. Damit konnten wir unseren vierten Platz vom Thüringer Feuerwehr-Cup bestätigen und sind stolz viertbeste Feuerwehr Thüringens zu sein. Glückwunsch an die Erstplatzierten aus Ehrenberg, Lengefeld und Zella.

Besonderer Glückwunsch geht an unsere Nadine, sie wurde mit unserer befreundeten Wehr aus Vehra Vize-Landesmeister in der Frauenwertung. Auch hier gratulieren wir den Siegerinnen aus Mengelrode, Vehra und Lengefeld zu ihren Platzierungen.

-alle Zeiten gibt es auf www.loeschangriff.info-


08.09.2012
Thüringer Feuerwehr-Cup 2012
Mit einem vierten Platz (24,93 s.) beim letzten Lauf des Thüringer Feuerwehr-Cup in Breitungen haben wir uns auch den vierten Platz in der Gesamtwertung des ThFC gesichert. Starke Leistung für unsere erste Saison beim ThFC. Glückwunsch an die Erstplatzierten Frienstedt, Zella und Mihla. Insgesamt bestand der Thüringer Feuerwehr-Cup aus fünf Läufen. Beim ersten Lauf in Großwelsbach glückte uns gleich ein super dritter Platz und wir nahmen 6 Punkte mit nach Hause. Der zweite Lauf in Zella war hingegen eher zum vergessen. Am Ende Platz sieben und nur zwei Punkte, diese konnten wir aber als unser Streichergebnis nutzen. In Gamstädt und Frienstedt gelangen uns zwei gute fünfte Plätze für die es jeweils vier Punkte gab. Mit dem vierten Platz in Breitungen ergab dies eine Punktzahl von 19 Punkten und einem hervorragendem 4. Platz.

September 2012

Die Endphase der Wettkampfsaison beginnt

Nach der Wettkampfpause am ersten September-Wochenende folgen nun drei wichtige Wettkämpfe. Los geht es am 8. September in Breitungen/Werra mit dem Finale des Thüringer Feuerwehr-Cup. Hier möchten wir versuchen den bisherigen vierten Platz in der Gesamtwertung zu halten. Dies wäre in unserer ersten Thüringen-Cup-Saison ein toller Erfolg. Bereits eine Woche später fahren wir nach Hüpstedt zur Landesmeisterschaft im Löschangriff. Dies ist der wohl höchste Wettkampf den wir erreichen können, aus diesem Grund ist es eine große Ehre für uns, dass wir unseren Kreisfeuerwehrverband bei diesem Pokallauf vertreten dürfen. Dabei sein ist schon was wert und wir werden versuchen unser bestes zu geben und lassen uns am Ende überraschen zu welchem Platz es reicht. Am 21. September starten wir dann wieder in Richtung Ostsee um am wohl größten Löschangriff-Event Deutschlands teilzunehmen. In diesem Jahr sind 180 Teams gemeldet. Dieser Ausflug ist gleichzeitig unsere Saisonabschlussfahrt. Drückt uns die Daumen, damit es vielleicht eine der erfolgreichtsten Jahre unserer Wettkampflaufbahn werden kann.

16. Juni 2012
Sieg für unsere Jugendfeuerwehr beim Feuerwehrfest in Menteroda

Nach dem dritten Platz beim Feuerwehrfest in Himmelsberg (29.05.2012) stand der zweiten Wettkampf für unsere Jugendfeuerwehr auf dem Plan. Diesmal ging es in den Unstrut-Hainich-Kreis nach Menteroda. Insgesamt gingen 10 Teams an den Start. Das wird nicht einfach, aber wenn alles klappt und uns kein größerer Fehler unterläuft ist eine vordere Platzierung möglich. Als siebente Mannschaft musste die JF Kleinbrüchter an den Start. Bisher führte die Jugend aus Hüpstedt mit 32,75 s. Nach dem Startkommando lief alles wie am Schnürchen, selbst das Zielen, welches sie zum ersten Mal machen mussten, klappte perfekt. Am Ende stand eine Zeit von 27,68 Sekunden. Diess blieb bis zum Ende des Wettbewerbs die Bestzeit und bedeutete somit Platz 1.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendfeuerwehr und "Weiter so" !!!





14. Juni 2012
Wir sind nun auch bei facebook

Nun kann man auch über facebook mit uns Kontakt aufnehmen. Hier unsere Adresse:

www.facebook.com/feuerwehrkleinbruechter


28. April 2012
Saisonstart für die Wettkampfteams

Zum ersten Wettkampf ging es in diesem Jahr nach Großwelsbach, dies war gleich ein sehr wichtiger Wettkampf, da gleichzeitig der erste Lauf für den Thüringer Feuerwehr-Cup auf dem Programm stand. Wir waren schon etwas aufgeregt, da wir das erstemal an diesem Länder-Cup teilnehmen. Die Nervosität zeigten wir auch im ersten Lauf und nichts klappte. Am Ende stand eine enttäuschende Zeit von über 66 sek. Nun galt es im zweiten Lauf alles oder nichts und wir wurden belohnt. Mit unserer neuen persönlichen Bestzeit von 23,94 sek. erkämpften wir uns am Ende noch den dritten Platz und somit 6 Punkte für die Cup-Wertung. So kann es ruhig weiter gehen ;-)
Weitere Ergebnisse findet Ihr unter "Feuerwehrsport" - "Ergebnisse" oder auf www.loeschangriff.info


11. Februar 2012

8. Hallenmasters der Feuerwehren

Bereits zum achten Mal luden die Feuerwehrsportler der Feuerwehr Kleinbrüchter zum Fußball-Hallenmasters der Feuerwehren ein. Am 11.02.2012 konnten die Veranstalter sieben Gastmannschaften in der Dünwaldhalle von Hüpstedt begrüßen. In Gruppe 1 trafen die Gastgeber aus Kleinbrüchter auf die Titelverteidiger aus Zella (UH), die eigentliche Heimmannschaft aus Hüpstedt (UH) sowie die Feuerwehr Niedersachswerfen (NDH). In die Gruppe 2 wurden die Teams aus Branderode (NDH), Wülfingerode (NDH), Oberdorla (UH) und Krauthausen (WAK) gelost. Die Feuerwehrkameraden aus Krauthausen waren zugleich die Sportler mit dem längsten Anreiseweg. Im ersten Spiel trafen die Gastgeber auf die einheimische Mannschaft und bereits in diesem Spiel sollten jede Menge Tore fallen. Am Ende konnte Kleinbrüchter mit 4:1 gegen Hüpstedt gewinnen. In den 12 Vorrundenspielen fielen insgesamt 46 Tore und es konnten sich die Teams aus Zella (9 Pkt.), Kleinbrüchter (6 Pkt.), Branderode (7 Pkt.) und Krauthausen (4 Pkt.) für die Halbfinalspiele qualifizieren. Im weiteren Verlauf des Turniers wurden die Platzierungen 5 bis 8 ausgespielt. Das erste Halbfinale konnten die Vorjahressieger aus Zella deutlich mit 3:0 gegen Krauthausen für sich entscheiden. Spannender ging es da schon bei den Wehren aus Branderode und Kleinbrüchter zu. Lange Zeit war es ein offener Schlagabtausch und beide Teams hätten den Sieg verdient. Zum Ende hin hatten die Gastgeber etwas mehr Glück und konnten die Partie mit 4:2 für sich entscheiden. Branderode blieb somit noch die Chance auf den dritten Platz im Spiel gegen Krauthausen. In diesem Spiel blieb es bis zum Schlusspfiff spannend und ein Neunmeterschießen musste für eine endgültige Entscheidung sorgen. Leider war auch bei diesem Neunmeterschießen das Glück nicht auf Seiten der Branderöder, aber als faire Verlierer gratulierten sie der Feuerwehr Krauthausen zum dritten Platz. Zum Schluss standen sich Zella und Kleinbrüchter im Finale nochmals gegenüber.



Das Vorrundenspiel konnte Zella deutlich mit 4:2 für sich entscheiden. Sollte das Finale auch so einfach zu gewinnen sein oder hatten die Gastgeber nochmal etwas dagegen zu setzen? Eins stand fest, gewinnt die Feuerwehr Kleinbrüchter, dann wäre dies ihr fünfter Turniersieg und sie dürften den großen Wanderpokal für immer ihr Eigen nennen. Dies schien Motivation genug zu sein. Die Gastgeber legten im wahrsten Sinne des Wortes los wie die Feuerwehr und gingen sehr schnell mit 1:0 in Führung. Dies überraschte die Gäste aus Zella und sie fanden daraufhin nicht so recht ins Spiel. Am Ende musste sich die beste Vorrundenmannschaft mit 0:4 geschlagen geben. Zur Siegerehrung bekam jede teilnehmende Mannschaft einen kleinen Pokal als Erinnerung an dieses Turnier überreicht. Für die erstplatzierten warteten drei etwas größere Pokale und auf das Siegerteam der große Wanderpokal. Da es bei den Feuerwehren so üblich ist, dass die Gastgeber ihren Pokal weitergeben, erhielten auch die Kameraden der Feuerwehr Branderode für ihren vierten Platz einen Pokal. Auf den weiteren Plätzen folgten 5. FFw Wülfingerode, 6. FFw Hüpstedt, 7. FFw Oberdorla und auf dem 8. Platz die Gäste aus Niedersachswerfen. Wir danken allen Feuerwehren für ihre Teilnahme und ihre Fairness während des Turniers. Weiterer Dank geht an die Schiedsrichter Andreas Lier und Reinhard Holzbrecher sowie den Sponsoren und allen Helfern. Nach dem Turnier ließen die Feuerwehrkameraden gemeinsam den Tag in gemütlicher Runde ausklingen. Wir freuen uns schon auf das 9. Hallenmasters im Jahr 2013, wenn dann um einen neuen Wanderpokal gespielt wird.




3. Februar 2012
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Helbedündorf in Kleinbrüchter

Vor 100 Kameradinnen und Kameraden sowie Gästen berichtete der Ortsbrandmeister von Helbedündorf Bernd Rohrmann über die Aktivitäten der Wehren Holzthaleben, Kleinbrüchter, Großbrüchter und Friedrichsrode. Die 105 Kameradinnen und Kameraden wurden 2011 zu 17 Einsätzen alarmiert; darunter 5 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und 5 Einsätze zu sonstigen Hilfeleistungen.

Helbedündorf. Bei all diesen Einsätzen zwischen Peukendorf und Friedrichsrode war stets die Einsatzbereitschaft gesichert. Damit dies auch künftig so ist, sollten die örtlichen Feuerwehren erhalten und wenn möglich personell verstärkt werden. Das ist eine der Hauptaufgaben für die kommenden Jahre. Die Beteiligung der Kameradinnen und Kameraden an den regelmäßigen Ausbildungen und Schulungen, die Grundlage für einen qualifizierten Einsatz sind, war mit 75 Prozent als gut zu bezeichnen. So wurden Ausbildungen zum Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Motorsägeberechtigung mit Teilnehmern aus allen Wehren durchgeführt. Eine abwechslungsreiche und interessante Arbeit mit den 31 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren soll die Regeneration der Einsatzabteilung sichern. Die Vereinsfeste, Feuerwehrtage, Tage der offenen Tür und die Organisation und Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen waren gesellschaftliche gemeinsame Höhepunkte im Vereinsleben der Wehren. In der Leitung bei der Jugendfeuerwehr fand ein Wechsel statt. Kamerad Daniel Barthel wurde verabschiedet. Künftig werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von den Kameradinnen Claudia Auer und Kathrin Rohrmann betreut.



Dieter Grüneberg, Mitglied des Feuerwehrvereins, engagierte sich für die Bereitstellung von Lottomitteln. Hiervon wurde die Sanierung des Vereinshauses in Kleinbrüchter abgesichert und Tische und Stühle für den Versammlungsraum der Feuerwehr Holzthaleben beschafft. Der Bürgermeister von Helbedündorf Jörg Steinmetz übergab an die Wehrführer von Kleinbrüchter und Toba je eine Kettensäge. Für besondere Leistungen für und in der Feuerwehr wurden der Bürgermeister von Helbedündorf Jörg Steinmetz die Ortsbürgermeisterin von Kleinbrüchter Hella Dietrich, und der Wehrführer der Wehr Holzthaleben Wilfried Auer, mit der "Goldenen Ehrennadel" des Kreisfeuerwehrverbandes Sondershausen ausgezeichnet. Kamerad Otto Kühne aus Friedrichsrode erhielt das "Feuerwehr-Ehrenkreuz am Bande" für seine 50-jährige Zugehörigkeit.

Zeitungsbericht der Thüringer Allgemeine





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü